Unser aktuelles Programm

Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn

Société franco-allemande de Paderborn

Januar - Juli 2019


JANUAR


Di., 22.01., 18.30 Uhr (Fischteiche)

Dîner amical mit Clara d‘‘


Zum festlichen Menü am Deutsch-Französischen Tag begrüßen wir diesmal die deutsch-französische Sängerin und Performerin Clara d‘‘ mit ihrem Akkordeonisten Frank Beilstein.


BERICHT UND PHOTOS


FEBRUAR


Sa., 02.02., 16.30 – 20.30 (Querweg 140)

Französisch Kochen mit Delphine

Menu classique


VHS-Dozentin und Vorstandsmitglied Delphine Launay bietet exklusiv für die DFG in der Schulküche der ehemaligen P.-v.-Mallinckrodt-Schule (1. Stock ohne Aufzug!) für max. 16 Teilnehmer einen geselligen Abend mit französischer Küche an.

Kosten: 32 € pro Person, Bezahlung bis 25.01. nach telefonischer Anmeldung bei der VHS Paderborn, 05251/ 8758610.


Mo., 04.02., 18.30 Uhr (Pollux)

Liebe bringt alles ins Rollen

Film in französischer Sprache, Frankreich 2018


Als der erfolgreiche Geschäftsmann Jocelyn der attraktiven Julie begegnet, glaubt sie durch einen Zufall, er würde im Rollstuhl sitzen. Er lässt sie in dem Glauben, bis sie ihm ihre Schwester Florence vorstellt, die wirklich im Rollstuhl sitzt. Doch Jocelyn verstrickt sich nun immer weiter in seinem Lügenkonstrukt… Komödie „Tout le monde debout“ von Franck Dubosc, mit deutschen Untertiteln.


Di., 19.02., 20.00 Uhr ###WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT###

Bonsoir aux francophones

Stammtisch im Kolping-Forum



MÄRZ


Di., 05.03., 19.30 Uhr (Kolping-Forum)

Reise durch die französischsprachige Literatur Belgiens


Referent: Donato Morelli, Paderborn

Belgien, eines der Gründerländer der späteren EU, hat sich auch in puncto Literatur als kreativ und innovativ gezeigt. Im Vortrag lernen Sie einige Etappen der französischsprachigen Literatur Belgiens kennen, vom Symbolismus des 19. Jahrhunderts über das Fantastische bis hin zu zeitgenössischen Romanautoren wie Amélie Nothomb, auch mit Blick auf französische Vorbilder und mit Textbeispielen in deutscher und französischer Sprache.


PHOTOS UND BERICHT


APRIL


Fr., 12.04., 19.00 Uhr s.t. (Kolping-Forum)

Mitgliederversammlung mit Vortrag


Nach den üblichen Regularien und Wahlen referiert stv. Bürgermeister Dietrich Honervogt über die Renaturierung der Pader.


BERICHT UND PHOTOS


MAI


Di., 07.05., 19.30 Uhr (Kolping-Forum)

Le Français des Français

Sprachbetrachtungen


Referent: Prof. Dr. Paul Gévaudan, Paderborn

Der Geschäftsführer des Instituts für Romanistik und Programmbeauftragte der Études Européennes referiert in deutscher Sprache über ein sprachwissenschaftliches Thema.


BERICHT UND PHOTOS


Sa., 11.05., 15.00 Uhr (Rotes Kreuz)

Lesewettbewerb Französisch

für Schülerinnen und Schüler


Die DFG lädt die Paderborner Schülerinnen und Schüler des 3. Lernjahrs zum nunmehr fünfzehnten Mal zum Lesevortrag. Anmeldung über die Schulen bis zum 11. April. Veranstaltungsort ist der DRK-Kreisverband in der Neuhäuser Straße 62.


BERICHT UND PHOTO


Di., 21.05., 20.00 Uhr (Kolping-Forum)

Bonsoir aux francophones




JUNI


Di., 04.06., 19.30 Uhr (Kolping-Forum)

Deutschland und Frankreich in Europa.

und Perspektiven der Zusammenarbeit nach der Europawahl.


Referent: Dr. Andreas Marchetti, Nancy

Während Emmanuel Macron seit Amtsantritt immer wieder eine grundlegende Weiterentwicklung der europäischen Integration anmahnt und mit eigenen Initiativen vorantreibt, hat sich die deutsche Politik ungewöhnlich schwer getan, die französischen Impulse aufzugreifen. Im Lichte der Ergebnisse der Europawahl 2019 stellt der Vortrag die europapolitischen Konzeptionen beiderseits des Rheins heraus und beleuchtet die Gestaltungsoptionen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in gesamteuropäischer Perspektive.


BERICHT UND PHOTOS




Fr., 21.06., 20.00 Uhr (Café Central, Rathauspassage)

Faites / Fête de la Musique

Offenes Singen zum Sommeranfang


Zum dritten Mal in Paderborn, diesmal wieder in der Rathauspassage im Café Central. Mit verschiedenen musikalischen Beiträgen und Liedern zum Mitsingen!


BERICHT UND PHOTOS



Unsere Veranstaltungen finden, wenn nichts anderes angegeben ist, ab 19.30 Uhr am 1. Dienstag des Monats statt.

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsort!

Vortragsbeginn: 20.00 Uhr.

Gäste sind stets willkommen.


Programm